top of page

Mein Körper gehört mir!

Aktualisiert: 22. Juni 2020


Mein Körper gehört mir!

pro familia, Geisler Dagmar, Loewe Verlag

Sexualerziehung halten viele Eltern und Pädagogen immer noch für ein schwieriges Thema. Doch bereits im Kindergartenalter ist es wichtig, Kindern eine altersgerechte Sprache für Körperlichkeit, Nähe und Sexualität zu vermitteln. Dies gelingt mit Hilfe der Geschichte von Clara auf eine sehr einfühlsame Weise. Clara erzählt zuerst, wie sie gewachsen ist, dass sie ihren Körper mag und welche Berührungen sie als angenehm empfindet. Danach folgen Situationen, in denen Clara sich nicht wohl fühlt. Clara ermutigt alle Kinder dazu, ein klares, lautes und deutliches "NEIN" auszusprechen, wenn sie etwas nicht möchten. Das Buch schließt mit dem Satz: "Dein Körper gehört nur dir. Er ist etwas ganz Besonderes."

Sexualerziehung hängt eng mit einer gelingenden Prävention von sexueller Gewalt zusammen. Kinder, welche gelernt haben, selbstbewusst zu sagen, was sie wollen und was nicht, machen es grenzverletzenden Menschen schwer. 

"Mein Körper gehört mir" unterstützt Eltern und Pädagogen bei der wichtigen Aufgabe, Kindern eine positive Wahrnehmung ihres Körpers zu ermöglichen und sie  bestmöglich vor sexuellen Übergriffen zu schützen. 

Die wunderschönen Bilder laden ein, immer wieder über verschiedene Situationen nachzudenken und gemeinsam darüber zu sprechen. 

Altersempfehlung: ab ca. 3,5 Jahren - 7 Jahre 


Dieses Buch bestellen:

BÜCHER AM SPITZ Tel. 01-270 15 11 Fax Dw.20

363 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Quiet Girl

bottom of page