Titel: Quiet Girl, Geschichten einer Introvertierten
Autorin: Debbie Tung
Herausgeber : Loewe Verlag, 2022
ISBN 978-3-7432-1079-0
Lesealter: ab 14
184 Seiten, Hardcover
Debbie Tungs Comicbuch „Quiet Girl – Geschichten einer Introvertierten“ erzählt die Geschichte einer jungen Frau, welche studiert, ihre berufliche Karriere startet und in ihrem Privatleben mit einem verständnisvollen, jedoch im Gegensatz zu ihr, eher extrovertierten Partner verheiratet ist.
Im Vordergrund der Geschichte stehen Debbies Gefühle. Sie beschreibt in ausdrucksstarken Bildern und Worten, wie sie ihre Beziehungen zu anderen Menschen als introvertierte, hochsensible Persönlichkeit empfindet.
Partys sind für Debbie wahre Horrorveranstaltungen, ein typischer Smalltalk mit Studienfreunden verbraucht in Kürze ihre Energie und in einer Vorlesung eine Frage zu stellen, kann für sie ein unüberwindbares Hindernis bedeuten. Stattdessen liebt sie Bücher und Lesestunden oder Abende vor dem Fernseher. Im Laufe der Geschichte gelingt es Debbie immer besser, ihre Persönlichkeit anzunehmen und sie findet den Mut, ihr eigenes kreatives Projekt zu starten: Es ist das Buch, welches man als Leser*in soeben in Händen hält!
Debbie Tung ermöglicht einen Perspektivenwechsel in die Innenwelt der Hauptfigur.
Da wir naturgemäß von introvertierten Menschen darüber meistens nicht viel erfahren, ist dieses Buch eine echte Bereicherung, um Menschen mit dieser Charaktereigenschaft besser kennen zu lernen.
Ich habe mich beim Lesen des Comics an einige Menschen mit ähnlichen Charakterzügen erinnert und hatte während des Lesens immer wieder ein "Aha - Erlebnis", wie sehr sich die Wahrnehmung unserer gemeinsamen Umwelt unterscheiden kann.
Ein sehr empfehlenswertes Buch für Jugendliche und junge Erwachsene, welche sich oder andere Menschen besser verstehen möchten und eine Ermutigung, die eigenen Stärken zu entwickeln, anstatt gegen sich selbst zu kämpfen.
Comments