Yeshi ist neun Jahre alt und aus Äthiopien adoptiert. Als ihre Eltern sich trennen, muss sie mit ihrer Mutter in die Stadt ziehen. In der neuen Schule wird sie wegen ihrer Hautfarbe gemobbt.
Im Schwimmbad trifft sie eine Frau aus Eritrea, welche sie ohne lange zu überlegen, nachhause begleitet. So beginnt ein kleines Abenteuer für Yeshi. Sie lernt eine Flüchtlingsfamilie kennen, findet am Heimweg einen entlaufenen Mops, sucht nach pfefferminzgrünen Turnschuhen, trifft Schulkollegen, begegnet ungewöhnlichen Menschen, wird in der Zeit ihres Abenteuers von der Polizei gesucht und rettet schließlich mit ihren neu gewonnen Freunden eine Flüchtlingsfamilie vor der Abschiebung durch die Fremdenpolizei.
Dieses Buch, welches ich für Kinder im Alter zwischen 9 und 12 Jahren empfehlen würde, ist vom Anfang bis zum Ende sehr spannend geschrieben. Sprachlich versucht sich die Autorin an den Stil von Kindern im Alter der Hauptfigur anzupassen. Durch die vielen direkten Reden wirkt die Geschichte sehr lebendig, so dass beim Lesen das Gefühl entsteht, "mittendrin in der Geschichte zu sein".
Es werden verschiedene, im Grunde sehr ernste Themen, im Laufe der Geschichte angesprochen: Yeshi selbst ist adoptiert und erlebt Mobbing aufgrund ihrer Hautfarbe. Die Flüchtlingsfamilie, welche sie kennen lernt, lebt unter schwierigen Bedingungen und ist von Abschiebung bedroht. Ihr Schulfreund hat eine zu ehrgeizige Mutter, welche ihm kaum Freizeit lässt und ihre neue Freundin einen kahlen Kopf aufgrund einer Chemotherapie. Die junge Verkäuferin, welche ihr die begehrten Turnschuhe verkaufen sollte, wird von ihrer Chefin ausgenützt. Immer wieder wird auch deutlich, wie sehr Yeshi unter der Trennung der Eltern leidet.
Die Autorin vertieft sich jedoch nicht in die Probleme der Kinder, sondern erzählt mit viel Humor ein Abenteuer, welches die Kinder stärker macht, sie Probleme bewältigen lässt und eine Freundschaft begründet. Auch die Erwachsenen entwickeln am Ende der Geschichte ein besseres Verständnis für ihre Kinder und sind bereit der Flüchtlingsfamilie zu helfen.
Dieses Buch bestellen:
BÜCHER AM SPITZ Tel. 01-270 15 11 Fax Dw.20
Comments