Selbst .Wert .Gefühl

Heute möchte ich ein Buch vorstellen, welches ich allen Eltern, Pädagogen, Beratern, Therapeuten (...) sehr empfehlen möchte!


Das Buch ist übersichtlich, fachlich kompetent und sprachlich leicht verständlich geschrieben, gleichzeitig habe ich selten ein Buch gelesen, welches mir nach wirklich jedem einzelnen Absatz Anlass zu längerem Nachdenken gegeben hat.

Ich nehme es immer wieder zur Hand, um mir einzelne Abschnitte in Erinnerung zu rufen und mir neue Anregungen zu holen.

Es ist ein pädagogisch - psychologisches Fachbuch mit Blick, Herz und Ausrichtung aus der Sicht der Kinder und Jugendlichen und ihren oft herausfordernden Lebenssituationen. Hier wird nicht über sie geurteilt, sondern ein Tor in ihre Welt geöffnet und ein Werkzeug vermittelt, aus dieser Sicht heraus Beziehungen zu gestalten, zu beraten, zu begleiten und zu unterstützen.


Ein gesundes Selbstwertgefühl und ein gutes Selbstgefühl hängen eng mit psychischer Stabilität, Resilienz und Erfolg im Leben zusammen. Ein schwaches Selbstwertgefühl zeigt sich im Alltag in Konflikten, Verhaltensauffälligkeiten und vielem mehr. Es kann die Wurzel vieler Schwierigkeiten sein, wie die Autorin in ihrer langjährigen Arbeit mit Fachleuten und Familien tagtäglich erfährt.


Doch wie kann man ein gutes und stabiles Selbstwertgefühl schon bei Kindern und Jugendlichen entwickeln, ohne deren Ego aufzublasen?

In diesem Handbuch gibt Robin Menges allen, die beruflich mit Kindern und Jugendlichen im Alltag zu tun haben, sowie auch interessierten Laien fundierte Einblicke in die Entwicklung des Selbst. Sie zeigt anhand von vielen Fallbeispielen Tools auf, die helfen, das Selbstwertgefühl auf gesunde Art zu stärken.


Hier gibt es eine Leseprobe

Mag.a Robin Menges

Klinische & Gesundheitspsychologin

Geboren 1969, beschäftigt sich als klinische Psychologin, Supervisorin und Familientherapeutin in freier Praxis intensiv mit Fragen der alltäglichen Beziehungsgestaltung sowie der professionellen Beziehungskompetenz in der sozialen Arbeit, Schule und Beratung.

Seit 2005 arbeitet sie an der Seite von Jesper Juul und Helle Jensen und leitet das Ausbildungsinstitut IGfB in Innsbruck.

www.robin-menges.at

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Martina Lemp 

Handy: 0676 939 44 73

Mail: info@freudemitkindern.com 

©2019 by www.freudemitkindern.com.