-
RSS

Letzte Einträge

Kleine Pinocchios - Warum lügen Kinder?
Achtung "Storming Phase"!!!
5 Hilfreiche Tipps, um auf ein schlechtes Zeugnis zu reagieren
5 gut gemeinte, aber wenig hilfreiche Reaktionen auf ein schlechtes Zeugnis
Kinder, die die Wahrheit sagen dürfen, müssen nicht lügen!

Kategorien

Mobbing unter Kindern und Jugendlichen
Probleme mit Kindern lösen lernen
Rund um die Schule
Wenn Kinder lügen ...
erstellt von

Mein Blog

5 gut gemeinte, aber wenig hilfreiche Reaktionen auf ein schlechtes Zeugnis

Auf ein schlechtes Zeugnis reagieren so gut wie alle Eltern - die Frage ist nur wie?  
 
 
1. Verleugnen der Gefühle
 
"Wegen der schlechten Noten im Zeugnis brauchst du jetzt nicht traurig/verzweifelt/wütend zu sein. Viele Erwachsene hatten als Kinder schlechte Noten, doch das hat für ihr Leben keine Auswirkungen gehabt. Hauptsache ist doch, wir sind alle gesund. Lach doch wieder und freue dich auf deine Ferien!"
 
2. Philosophieren über das Leben
 
"Jetzt hast du also einen Fünfer und musst lernen, die Konsequenzen daraus  zu tragen. So ist das nun einmal im Leben, wir müssen aus unseren Fehlern lernen. Es wird einem  nichts geschenkt im Leben, wer erfolgreich sein will, muss sich anstrengen. Das Leben ist eben kein Schlaraffenland."
 
3. Viele gute Ratschläge erteilen
 
"Der Fünfer im Zeugnis lässt sich ja nun nicht mehr ändern, aber damit das künftig nicht mehr passiert, solltest du gleich von Anfang an mit lernen, deine Hausübungen immer pünktlich abgeben, Abends  den Lehrstoff wiederholen, unter der Woche nicht mehr Computer spielen, im nächsten Schuljahr nicht mehr neben XY sitzen und dich viel mehr auf deine Arbeit in der Schule konzentrieren."
 
4. Mit Fragen überhäufen
 
"Hast du dir schon überlegt, was du jetzt machen wirst, um dir den Fünfer auszubessern? Warum hast du denn nicht schon viel früher begonnen zu lernen? Was hat der Lehrer zu deiner schlechten Note gesagt? Wer außer dir hat denn noch alles einen Fünfer? Wann hast du vor, zu lernen zu beginnen? Ist dir eigentlich klar, was es in der heutigen Zeit bedeutet, keinen ordentlichen Schulabschluss zu haben?"
 
5. Die Lehrerin/den Lehrer verteidigen
 
"Ich finde es gar nicht so schlecht, dass dir die Lehrerin jetzt doch noch den Fünfer gegeben hat. Wahrscheinlich steht sie unter Druck, denn sie weiß ja, dass ihr einmal eine Matura schaffen müsst und da nützt es nichts, wenn sie dir jetzt die Note schenkt. So gesehen hat sie dir mit dem Fünfer eigentlich geholfen, denn jetzt hast du die Chance alles über die Ferien nachzulernen und ins nächste Schuljahr gut zu starten."
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

1 Kommentar zu 5 gut gemeinte, aber wenig hilfreiche Reaktionen auf ein schlechtes Zeugnis:

RSS-Kommentare
billigste rolex uhren on Sonntag, 15. Juli 2018 14:41
In standard macroeconomic accounting, I believe "housing" is classified as a part of the "Investment" variable and not part of the "Consumption" variable.
Auf Kommentar antworten

Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
E-Mail-Adresse: (Erforderlich)
Homepage:
Kommentar:
Machen Sie Ihren Text größer, fett, italic und mehr mit HTML-Tags. Wir zeigen Ihnen wie.
Post Comment
Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint