-
RSS

Letzte Einträge

Kleine Pinocchios - Warum lügen Kinder?
Achtung "Storming Phase"!!!
5 Hilfreiche Tipps, um auf ein schlechtes Zeugnis zu reagieren
5 gut gemeinte, aber wenig hilfreiche Reaktionen auf ein schlechtes Zeugnis
Kinder, die die Wahrheit sagen dürfen, müssen nicht lügen!

Kategorien

Mobbing unter Kindern und Jugendlichen
Probleme mit Kindern lösen lernen
Rund um die Schule
Wenn Kinder lügen ...
erstellt von

Mein Blog

Bücher zum Thema "Mobbing" für Volksschulkinder

Nils wird gehänselt  von Catherine Allison und Kim Geyer
Inhalt:
Das ist Nils Krabbenhof. Er ist klein für sein Alter, findet aber, dass Klein das neue Groß ist. Er liebt Dinosaurier und Superhelden. Und er zeichnet gern in sein Tagebuch. Karotten mag er nicht. Das ist Ben Rötter. Er ist groß für sein Alter, und er glaubt, dass ihn das zum Chef macht. Er geht in dieselbe Klasse wie Nils. Er mag Nils offenbar nicht besonders. Nimm Anteil am Leben eines gemobbten Kindes und freu Dich mit Nils, wenn er am Ende einen Weg findet, die Dinge zu ändern.
 
 
Ich bin der Bestimmer von Estelle Meens
 
Inhalt:
Lukas hat an allem etwas auszusetzen: Er findet den Neuen in der Klasse dick und hässlich. Dass Nana ein super Tor geschossen hat, hält er für reine Glückssache. Und seiner Meinung nach wird der schlaue Alex von der Lehrerin nur gelobt, weil er ihr Lieblingsschüler ist. Lukas kennt sich aus. Er hält sich immer und überall für den Bestimmer. Doch die anderen Kinder machen da nicht mit. Sie zeigen ihm deutlich Grenzen auf und bringen ihn so zum Nachdenken. Ein überzeugendes Buch zu einem wichtigen Thema - mit realistischem, positivem Ende.
 
 
 
Tomatenrot oder Mobben macht traurig von Jan de Kinder
atlantis-thema-Buch mit Begleitmaterial als Download: Über Ausgrenzung, und wie sich Kinder dagegen wehren können. Ein Mädchen zeigt auf einen Jungen: 'Du … Du wirst rot.' – Alle lachen! Was harmlos beginnt, läuft bald aus dem Ruder. Ein besonders fieser Junge nutzt die Gruppendynamik aus, auch mit Fäusten. Und als die Lehrerin fragt, was los sei, wagt keines der Kinder, etwas zu sagen. Schließlich nimmt das Mädchen seinen Mut zusammen und meldet sich. Jetzt getrauen sich alle zu berichten. Später sagt der Junge, der gehänselt wurde: 'Manchmal werde ich rot.' 'Das wird … wird doch jeder mal', antwortet das Mädchen leise. Ihre Wangen glühen. Die starken Bilder geben den Kindern Raum, die Ereignisse zu deuten, darüber zu reden und auch von eigenen Erlebnissen zu erzählen. Und das Begleitmaterial unterstützt dabei die Lehrpersonen.
 

1 Kommentar zu Bücher zum Thema "Mobbing" für Volksschulkinder:

RSS-Kommentare
billiger rolex submariner uhren on Sonntag, 15. Juli 2018 14:42
It is definitely, yet , also to detect, to become various expert suppliers for you to see Moreover, whenever we have a little older baby might at home ended up being actively playing in any pen
Auf Kommentar antworten

Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
E-Mail-Adresse: (Erforderlich)
Homepage:
Kommentar:
Machen Sie Ihren Text größer, fett, italic und mehr mit HTML-Tags. Wir zeigen Ihnen wie.
Post Comment
Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint